© eigenes Bild

Unser Wochenrückblick auf die KW 47

Fri, 22 Nov 2024 10:16:43 +0000 von Ev.-luth. Kindertagesstätte Bartolfelde

Bei unseren kleinen Grashüpfern begann die Woche mit dem zweiten neuen Kind, welches mit der Mama seine Eingewöhnung begonnen hat. Und eine neue Auszubildende ist mit ihrem Praktikum in der Krippengruppe gestartet. Sie heißt Michelle Blut und die nächsten drei Wochen wird sie ihren ersten Ausbildungsblock absolvieren. Michelle besucht die BBS II in Osterode und befindet sich im 2. Ausbildungsjahr als Staatlich anerkannte Sozialassistentin. Auch in dieser Woche gehörte ein Spaziergang zur Baustelle dazu. Schließlich gibt es bei den Bauarbeitern immer viel Interessantes zu beobachten.

Bei den Schmetterlingen und Spatzen gab es in dieser Woche wieder viele kreative Angebote. Kleine bunte Apfelmännchen bastelten die Kinder mit Marion und ein Paar lustige Handschuhe hat Jenny angeboten.
Mit weißer Fingermalfarbe malten die Kinder mit Sonja ein Schneebild, passend zu den ersten Schneeflocken, die in dieser Woche gefallen sind.
Beim Schulanfängerangebot haben die Kinder das Falten geübt. Sie lernten, wie man aus einem Quadrat einen Schlaufuchs falten kann und mit Hilfe von weiteren verschiedenen anderen Formen entstanden später wunderschöne Waldbilder. Die Aufgabe war schwierig, aber Steffi und Anett gaben Hilfestellung, so dass jedes Schlaufuchskind eine Collage fertig gestellt hat. Diese schmücken jetzt die Wände unserer Gruppenräume und können dort auch von interessierten Eltern angeschaut werden.
In einem Erzählkreis berichtete Anett von der Kanarischen Insel Lanzarote, auf der sie vor kurzen ihren Urlaub verbracht hatte. Wir verglichen die unterschiedlichen Sandarten und die Kinder erfuhren etwas über den ruhenden Vulkan Timanfaya und schauten sich Muscheln, Lavasteine (Basalt), braunen und schwarzen Sand an. Beeindruckend war der schwarze Sand, der auch noch besonders Glitzern konnte.
Das Wetter war in dieser Woche ja sehr wechselhaft und kalt, doch trotzdem spielten wir draußen in unserem Garten. An einem Vormittag wanderten die älteren Kinder mit Steffi und Charly zum geliebten Westerstein, wo sie klettern und sich austoben konnten. Und für die jüngeren Kinder bauten Jenny und Sonja im Kindergarten eine Bewegungsbaustelle für kleine Wichtel auf. 

Anett Leunig
Bestätigen

Bist du sicher?