© eigenes Bild

Kitaverband

Der Ev.-lutherische Kindertagesstättenverband Harzer Land wurde zum 1.1.2014 gegründet und ist Träger von 14 evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Harzer Land.

Die Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde St. Bartholdi in Bartolfelde ist für uns ein wichtiger Kooperationspartner.

Wir pflegen eine enge Verbindung zu unserer Kirchengemeinde.
Zum einen befindet sich unsere Einrichtung auf dem Kirchengelände, direkt neben der St. Bartholdi Kirche und dem ehemaligen Pfarrhaus. Die Nähe bringt uns einen großen Vorteil, denn so können wir die Räumlichkeiten der Kirche und des Gemeinderaumes nach Absprache nutzen.

Zum anderen ist es die gute Zusammenarbeit mit Pastor Kahle und dem Kirchenvorstand.  Ein fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit ist die  Religionspädagogik. Diese gestalten wir u.a. gemeinsam mit Pastor Kahle, indem wir regelmäßig Kinderandachten planen und feiern. Weitere Schwerpunkte sind gemeinsame Feste und Familiengottesdienste zu kirchlichen Feiertagen oder zu anderen besonderen Anlässen.

Weitere Unterstützung erhalten wir durch den Kirchenvorstand, vertreten durch Sabrina Sablotny. Sie ist unsere Verbandsabgeordnete und vertritt unsere Belange und Interessen im Trägerverband.

Zusätzlich pflegen wir eine Kooperation mit der St. Martin Kirchengemeinde in Osterhagen. Auch hier stehen wir mit den Kirchenvorstand im engen Kontakt und planen gemeinsame Aktivitäten.

Die St. Bartholdi Kirche

Quelle: eigenes Bild

Einrichtungen und Institutionen

Um die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen, arbeiten wir bei Bedarf eng mit anderen Institutionen zusammen.
Dazu zählen
  • die Frühförderung in Herzberg am Harz,
  • Ergotherapeuten und Logopäden,
  • Kinderärzte und Kinderschutzfachkräfte
  • das Jugendamt

Schulen

Schulen, wie die Grundschule aus Bad Lauterberg, die Berufsbildende Schule in Osterode und weiterführende Schulen sind auch wichtige Kooperationspartner von unserer Kita.

Mit der Grundschule "Am Hausberg" besteht eine Kooperationsvereinbarung. Diese beinhaltet besondere Aktionen für unsere künftigen Schulanfänger. In Begleitung einiger Erzieherinnen besuchen die Kinder ihre künftige Grundschule und erleben ein paar Schnupperstunden. So soll ihnen die erste Aufregung genommen werden und gemeinsam können sie das Schulgebäude erkunden. Weiterhin zählen zu dieser Vereinbarung gegenseitige Hospitationen und regelmäßiger Austausch.

Den allgemeinbildenden Schulen und den Berufsschulen stellen wir Praktikumsplätze zur Verfügung.
Die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen erhalten die Möglichkeit in unserer Kita ein Berufsfindungspraktikum zu absolvieren. So erhalten sie Einblick in alle Bereiche der Kitarbeit.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Berufsschulen ( z.B. BBS II Osterode) ermöglicht uns, die
Berufspraktikanten*Innen in unserer Kita bestmöglich zu unterstützen.
Wir möchten ihnen das Arbeitsfeld einer sozialpädagogischen Fachkraft in der Praxis näher bringen und ihnen die Möglichkeit geben sich später für diesen Berufszweig zu entscheiden. Eine aussagekräftige Bewerbung legt den Grundstein für ein Praktikum in unserer Kita,

Kitas im Stadtgebiet und die Kommune Bad Lauterberg

Weitere Kooperationspartner sind die anderen Kitas im Stadtgebiet Bad Lauterberg und die Kommune Bad Lauterberg im Harz.

Fördervereine

Der Verein "Dorfkinder Bartolfelde / Osterhagen e.V." ist eine Gruppe sehr engagierter Frauen aus Bartolfelde und dem Umkreis. Sie  haben schon viele Projekte umsetzen können und sind auch sehr engagiert in der Zusammenarbeit mit uns als Kita. Gemeinsam werden Feste geplant und in der Durchführung unterstützen wir uns gegenseitig.

Der Verein "Kirche im Dorf e.V." ist schon seit langer Zeit der Förderverein unserer Kirchengemeinde.
Ein fester Bestandteil unserer Jahresplanung ist eine gemeinsame Aktion zum 01. Advent. Im jährlichen Wechsel feiern wir einen Familiengottesdienst in Bartolfelde oder Osterhagen.

Einige Spenden haben uns die Vereine schon zu kommen lassen. Diese haben wir dankend entgegen genommen und uns riesig darüber gefreut.