© eigenes Bild

Kleiner Wochenrückblick KW 43

Sat, 26 Oct 2024 14:40:34 +0000 von Ev.-luth. Kindertagesstätte Bartolfelde

In dieser Woche haben unsere kleinen Grashüpfer mehrmals die Gelegenheit genutzt und haben die Baustelle in der Herrenstraße besucht. Dort wird eine neue Hauptwasserleitung verlegt. Und es ist interessant, die großen Baufahrzeuge zu beobachten.

Am vergangenen Montag konnten die Kindergartenkinder mit Marion lustige Eichhörnchen aus Maiskolben basteln. Und an den anderen Tagen hat Pia etwas Kreatives angeboten. Die Kinder konnten das Falten ausprobieren und ein Regenschirmbild gestalten. Dabei hatten die Kinder viel Geduld. Und die älteren Kinder haben den jüngeren geholfen. Das war super!

Unsere Schlaufüchse haben noch einmal das Thema Erntedank aufgegriffen. Bei der Bilderbuchbetrachtung "Danke gutes Brot" gab es viel zu erfahren über Getreide, die Aussaat und Ernte, über das Herstellen von Mehl und das Brot backen. Wir haben uns Weizen, Roggen, Gerste und Hafer genauer angeschaut und verschiedene Sorten von Brot gekostet. Zum Abschluss haben wir mit Anetts alter Kaffeemühle versucht, Weizenkörner zu Mehl zu mahlen. Das ging zwar sehr schwer, aber es hat geklappt. Und zwischen der Spreu konnten wir zum Abschluss auch das weiße Mehl entdecken.

Im Garten zu spielen macht zurzeit besonders viel Spaß. Mit dem heruntergefallenen Laub bauten die Kinder Laubberge oder Laubnester. Viele fleißige kleine Hände halfen uns beim Laub zusammenharken.
Unsere älteren Jungs haben einen Mistkäfer entdeckt. Dieser wurde genau beobachtet, gepflegt und ein neues Zuhause wurde für ihn gebaut.

Am Freitag, dem letzten Tag der Woche, war die Aufregung groß. Eine Bohrraupe kam auf unser Gelände gefahren. Die Firma "Under your feet" wollte Bodenproben nehmen. Herr Emersleben und sein Kollege Sam erklärten uns alles ganz genau. Das Bohren machte ganz schön viel Lärm. Vier 3 Meter tiefe Löcher wurden in unseren Gartenboden gebohrt. Wir haben gelernt, dass es auf unserem Gelände viel Tonerde gibt. Die Kinder meinten: "Die fühlt sich an wie Knete." Der Boden wird genau untersucht, ob auch alles mit ihm in Ordnung ist. Sam hat ganz viel Erde in Plastikbehälter gefüllt und diese wurden zur Untersuchung mit ins Labor genommen.

Anett Leunig
Bestätigen

Bist du sicher?